24.12.2022

Am heutigen Heilig Abend spielten wir wieder traditionell in Wasterkingen, Günzgen, Stetten und Bergöschingen um die Bevölkerung auf Weihnachten einzustimmen. Diesesmal aber war es unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Robin Hack. Es war seine „Feuertaufe“ sozusagen und er machte dies sehr gut.

 

19.&20.11.2022

Nach 2 langen Jahren war es wieder soweit und unser Herbstkonzert konnte stattfinden. Auf diesen Abend hatten wir in den Proben seit der Sommerpause hingearbeitet und beide Male durften wir vor einer vollen Halle spielen. Dieses Konzert war ein besonderes, denn es fand unter dem Motto „Taktwechsel“ statt. Vielleicht aber hätte man es auch „Das Ende einer Ära“ nennen können, denn dieses Herbstkonzert war das Letzte, bei dem unser Dirigent Rainer Hack den Taktstock inne hatte.

„Es war ein typisches Rainer Hack-Konzert, emotional, spannend und unterhaltsam. Und doch war es etwas besonderes. Geprägt war es vom Abschied des Dirigenten vom Musikverein Stetten-Bergöschingen nach 35 Jahren.“– so die Einleitung im Zeitungsbericht.

Nach dem Aufmarsch aller Musikerinnen und Musiker spielten wir zur Eröffnung „Also sprach Zarathustra“. Nach einer kurzen Ansprache von unserer 1. Vorsitzenden Tanja Burkhard Wehrle übernahm Claudius Huber wieder das Mikrophon und führte uns souverän und charmant mit seinen Ansagen durch das Programm.

Zu seinem Abschiedskonzert hat Rainer 12 ehemalige Musiker eingeladen, nochmal bei uns mitzuspielen. Als erstes offizielles Stück des heutigen Abends wurde es mit „Dramatic Tales – Die Sage vom Todten Moos“, wie es der Name schon sagt, dramatisch und stimmungsvoll. Träumerisch schön ginge es mit dem Lied „A Million Dreams“, bei dem unsere Solisten Natalie Zimmermann am Saxophon, Heidi Kübler an der Oboe sowie Gerhard Bachmann an der Klarinette brillierten, weiter. Es folgte „Zeichen der Zeit“ bei dem unser Waldhornspieler Willi Meier ein Solo hatte. Danach stand „Bohemian Rhapsody“ von Queen auf dem Programm ehe es mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ in die Pause ging.

Am Sonntag war vor dem Marsch aber noch ein besonderer Programmpunkt, denn es fand die Ehrung für vier Vereinsmitglieder statt. Imke Hack, Antje Eitel und Manfred Schilling wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im MV Stetten-Bergöschingen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Willie Meier wurde sogar für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Nach einer kurzen Pause eröffneten wir den zweiten Teil mit dem Gruß an unsere Nachbarn, die Hymne „Schwingerlüüd im Schwitzerland“. Danach folgten „You never walk alone“ und „Toto in Concert“. Nun begann unsere traditionelle „Black Box“ und diese eröffnete mit dem Medley „The Phantom of the Opera“, bei dessen Finale unser Tenor Wolfgang Philipp und die Sopranistin Monika Graf das Titelstück sangen. Und mit Gesang sollte es auch weitergehen. Florian Pfeffer begeisterte mit „You raise me up“, Manfred Schilling schlüpfte erneut in seine Sängerrolle als „verrückter Professor Abronsius“ im Lied „Wahrheit“ und Alina Vaccaro verzauberte mit „Flashdance – What a feeling“, ein Song welcher 1994 das erste Gesangsstück im Verein gewesen ist.

Nun kündigte Claudius den emotionalen Höhepunkt des Abends an und holte hierfür seinen Vorgänger Bert Kelz auf die Bühne. Bert moderierte nun Rainers letztes Stück an: Celtic Crest. Dass uns das Spielen dieses (eigentlich einfachen) Stückes vor große Herausforderungen stellte, kann sich sicherlich jeder vorstellen. In der anschließende Laudatio von Tanja würdigte sie Rainers Werdegang und was er alles mit Herzblut, Leidenschaft und Idealismus für den Verein getan hatte. Dabei wurden auch viele weitere Mitglieder des Vereins mit eingebunden, welche Anekdoten, Zitate und Berichte zum Besten gaben.

Die ganze Halle stand auf und Musiker und Publikum dankten dem beliebten Dirigenten mit minutenlangem Beifall.

Danach hielt auch Rainer eine Rede, in dessen Verlauf er den Taktstock an seinen Sohn Robin übergab. Dieser dirigierte nun Rainers Lieblingsstück „Hey Jude“ von den Beatles.

Es ging ein anstrengendes, erfolgreiches, schönes aber vorallem sehr emotionales Wochenende zu Ende.

 

24.09.2022

An diesem Samstagabend waren wir vom SV Rheintal, anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums, eingeladen worden um als WarmUp, vor der Band „Allgäu Power“, aufzutreten. Dieser Auftritt hat uns viel Spaß gemacht. Vor allem da auch das Publikum kräftig mitmachte. 

 

31.07.2022

An diesem Sonntag fand in Stetten des Patrozinium statt bei dem wir natürlich den Gottesdienst musikalisch begleiteten und danach noch ein kurzes Platzkonzert neben der Kirche gaben.

 

29.07.2022

Am heutigen Freitagabend spielten wird nach zwei Jahren endlich wieder in Günzgen zum Dämmerschoppen auf. Den ganzen Tag über wusste der Wettergott nicht so recht was er will, doch pünktlich um 19 Uhr verzogen sich die Wolken und die Sonne kam heraus und somit wurde es ein schöner Sommerabend. Wir hatten viel Spaß und nach dem letzten Stück sang man noch gemeinsam einige Strophen des Badnerlieds.

 

17.07.2022

Am heutigen Sonntag spielen wir in Hohentengen beim Village-Food-Festival zum Frühshoppen auf. Wie angekündigt wurde es ein sehr heißer Tag, doch dank des teils böigen Windes und der Überdachung saßen wir im Schatten und spielten hochmotiviert sowie mit viel Elan und Freude. Unsere gut gelaunte und immer fröhliche Alina übernahm dabei, zum ersten mal alleine, die Ansage. Dass sie dabei auch mal die Instrumente verwechselte konnte passieren. Doch dies war ja auch verständlich.

 

26.06.2022

Heute spielen wir, nach langer Zeit wieder einmal,  zum Frühshoppen beim Sommerfest des Musikvereins Lienheim. Passend zum Sommerfest war es auch sehr heiß und wir waren froh, daß über der Bühne ein Fallschirm aufgespannt war der uns so gut es ging vor den Sonnenstrahlen schützte.

 

21.06.2022

Am heutigen Abend überraschten wir unser Ehrenmitglied Bruno Kübler mit einem Ständerchen zu seinem 82. Geburtstag. Da wir Coronabedingt nicht zu seinem runden Ehrentag spielen konnten, holten wir es mit dieser Überraschung nach. Damit bereiteten wir ihm eine riesige Freude und Bruno war sichtlich gerührt.

 

10.06.2022

Am heutigen Freitagabend spielten wir dem Stettener Jubilar Rainer Meier zu seinem 80. Geburtstag ein Ständchen. Er war hoch erfreut und im Anschluss wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

 

26. & 28.05.2022

Vatertag, Bezirksmusikfest und ein volles Zelt, tolles Wetter und tolle Stimmung. Was möchte man nach einer so langen Fest Abstinenz also mehr? Wir bestritten das Nachmittagskonzert, waren alle hochmotiviert und es war einfach nur schön. Das Publikum machte mit und wir konnten zeigen das wir es noch immer drauf haben gute Stimmung zu verbreiten.

Ein besonderer Höhepunkt hatte unser Manfred Schilling am Samstag des Bezirksmusikfestes, denn er wurde für 25 Jahre vom Blasmusikverband geehrt.

 

19.02.2022

An diesem Samstag durften wir nach langer Zeit mal wieder einem Passivmitglied musikalisch zum Geburtstag gratulieren.In Rheinheim konnten wir unserem langjährigen Passivmitglied Heide Matt-Urban zum 80. Geburtstag eine kleine Freude machen. Das Ständerle war eine Überraschung, über die sie sich mit ihren Gästen sehr gefreut hat.

 

 05.01.2022

Nach zwei Jahren trafen wir uns an diesem Samstagabend im Hohentengener Pfarrsaal zu unserer Generalversammlung. Aufgrund der Corona-Pandemie fand letztes Jahr keine Generalversammlung statt und auch diese Versammlung war von der Pandemie überschattet.

Unsere Vorständin Tanja Burkhard-Wehrle begrüßte die Vereinsmitglieder und die anwesenden Gäste. Insbesondere die nichtmehr aktiven Ehrenmitglieder, Frau Gems Thoma von der Presse sowie Tino Pardon vom FC Hochrhein. Danach hielt sie einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre die – summa summarum - ein einziges Auf und Ab waren. Als besonderen Glückgriff erinnerte sie dabei an das Bezirksmusikfest 2019, denn eigentlich wäre unser Jubiläumsjahr 2020 gewesen und durch die Pandemie hätte das Fest in 2020 nicht stattfinden können. Sie erinnerte aber auch an die schönen Augenblicke 2021, wie zum Beispiel den Dämmerschoppen welchen wir in Stetten abhielten.

Nach der anschließenden Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder folgte von Alina das Protokoll über die vergangenen zwei Jahre. Zum Erstaunen aller gab es doch mehr Vereinsanlässe, als man vielleicht zuerst erwartet hatte. Sabine konnte im Anschluss von einem positiven Kassenstand berichten und auch unserer Materialwart Wolfgang konnte von einigen Neuanschaffungen, wie der Plane für den neuen Vereinsanhänger inklusive besonderem Design, berichten.

Nun hatte unser Dirigent Rainer das Wort, der uns zu Beginn auf eine kleine Reise durch die Zeit mitnahm indem er berichtet seit wann der Mensch musiziert und wo man alles Instrumente fand (unter anderem in der Werkstatt der Firma Strittmatter). Doch das wichtigste war früher und heute: Das „Wir“- Gefühl – das Zusammenhalten – das gemeinsame Musizieren. Und er wünscht sich, dass wir bald wieder gemeinsam proben können und der „alte“ Verein, so wie er vor der Pandemie war, wieder so auferstehen kann wie er einst war.

Jetzt übernahm Petra, unsere Jugendleiterin, das Wort und was sie uns berichtete, war beachtlich. Was sie alles in den vergangenen beiden Jahren unternommen hat um unsere Jugendausbildung auf sichere Füße zu stellen nötigte jedem von uns Respekt ab. Unter anderem suchte (und fand sie) Ausbilder für die vielen Jugendlichen, die bei uns ein Instrument lernen möchten. Sie organisierte einen Ausflug, brachte zu Weihnachten oder Ostern zu unseren Zöglingen Präsente, und und und. Aktuell hat der Musikverein 24 Zöglinge in der Ausbildung.

Der nächste Programmpunkt war daher umso passender: Die Aufnahme neuer Mitglieder. Zum einen unsere vier selbst ausgebildeten Zöglinge Alisa & Anika Meier (beider Klarinette) sowie Vanessa Steinbrunner und Jessica Mayer (jeweils Querflöte). Zum anderen Sabrina Büche (Querflöte), Lasse Brugger (Posaune) und Dominik Himmelsbach (Keyboard).

Nun übernahm Bert Kelz das Wort und führte die Entlastung der Vorstandschaft und die anschließenden Neuwahlen durch. Die neue (und großteils alte) Vorstandschaft besteht aus:

  1. Vorstand                          : Tanja Burkhard-Wehrle [Wiederwahl]
  2. Vorstand                          : Robin Hack [Wiederwahl]
  3. Vorstand                          : Marius Schäuble [Wiederwahl]

Kassiererin                             : Sabine Ensinger [Wiederwahl]

Kassenprüfer                         : Andreas Kübler & Thomas Strittmatter [Wiederwahl]

Schrift- und Protokollführerin : Alina Vaccaro-Zimmermann [Wiederwahl]

Vizedirigent                            : Lothar Burkhard-Wehrle [Wiederwahl]

Materialwart                           : Wolfgang Philipp [Wiederwahl]

Festwirt                                  : Jan Krauth [neu]

Jugendvertreterin                   : Natalie Zimmermann [neu]

Jugendleiterin                        : Petra Reiter [Wiederwahl]

Beisitzer                                 : Armin & Alexander Hupfer, Katja Ebner [Wiederwahl]

Nach einem kurzen Ausblick auf die bestehenden Termine dieses Jahr, inklusive der Hoffnung, dass wir im November wieder ein Herbstkonzert veranstalten können, hatten die Gäste das Wort. Hier überbrachte Tino Pardon vom FC Hochrhein Grüße und wünschte sich ebenfalls, dass wir uns dieses Jahr wieder gegenseitig unterstützen können.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung „Wünsche und Anträge“ meldete sich unser Dirigent Rainer erneut, um Akteure für ein Video zu finden mit dem wir Werbung für unsere Jugendausbildung machen möchte und in denen die jeweiligen Instrumente vorgestellt werden sollen. Im Anschluss wurde die Versammlung geschlossen.